Direkt zum Hauptbereich

Woher wir kommen...






Liebe Leser, lieber Bruder!
Als ersten Post den ich hier hineinstelle möchte ich auf die hoffmannsche Vergangenheit eingehen. Unser Ursprung liegt im Harz, einer kleinen Stadt mit einer beachtlichen Geschichte, die jedoch in Vergessenheit geriet und so liegt sie ein bisschen im Dornröschenschlaf und leidet das Schicksal der meisten kleineren Städte in Ostdeutschland, gnadenlose Überalterung.
Ein bisschen sehe ich mich an einem dieser größeren Wendepunkte im Leben an denen man etwas länger zu knabbern hat...Ich hatte mir in Estland aus den Nichts ein Stückchen heile Welt geschaffen und als ich es verließ war da wieder nicht viel.
Also suchte ich nach Wurzeln, suchte nach dem was mir Antworten gibt, zurück geworfen auf das wenige was blieb konnt mich nur noch meine kleine Heimatstadt im Harz rühren, alles andere lässt mich kalt im Moment.
Grad las ich was ich über Estland nach 6 Monaten schrieb und das hat viel damit zutun was ich auch in Blankenburg hatte (hier nochmal zum nachlesen eestiche) Vielleicht ist das der Grund warum ich immer wieder gern in Blankenburg bin,wie ich schon über Estlands Hinterland schrieb: "Heute bin ich hier, heute ist meine Welt ganz klein und heute bin ich zuhaus"


Die Fotos zeigen mich am Mönchmühlenteich, Blankenburger Altstadt, Blankenburger Schloss, der Himmel der mich als Kind zum träumen animierte:-) und der Wohnblock in dem wir bis 1997 einen Großteil der Kindheit verbrachten, sowie den Bäcker an der Ecke.Infos zu Blankenburg. Kleine heile Welt.

Bruder Che
















Einwurf:

Als ich die Überschrift las, meldete sich bei mir das wohl vertraute "ja, aber...".

Ich möchte hier nur kurz einwerfen, dass neben der Perspektive des "Woher" auch immer die des "Wohin" steht. Diese gehören für mich zusammen und auch wieder nicht. Wir leben in diesem Spannungsfeld.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir frei sind, zu gehen wohin wir wollen. Wir sind nicht durch unser "Woher" festgelegt. Aber ohne das "Woher" fehlt ein Stück des Fundaments für das "Wohin". Alle psychologisch und soziologisch Angehauchten könnten hier sofort sämtliche Theorien dazu äußern. Wichtig ist doch aber nur, dass wir uns dessen bewusst sind.

Bruder Zweifel


Kommentare

  1. Genau der Gedanke sollte ja kommen, es ist doch eine Vorlage für jeden von uns mal zu schreiben wo es ihn bisher hin getrieben hat, das sollte nicht zeigen das der Blick nur zurück geht sondern sollte nur die Tür ins jetzt öffnen.

    AntwortenLöschen
  2. Achja "feste Überzeugung, dass wir frei sind, zu gehen wohin wir wollen" da fragt sich natürlich wie frei unser Wille ist, wir merken das doch immer wieder wenn wir an unsere Grenzen kommen, also grundsätzlich ja,aber...:-D da haben wir es wieder, ich kanns auch:-P

    AntwortenLöschen
  3. Ach wie schön solch ein Blog ich hoffe wir werden uns
    häufig austauschen um in Vergangenheiten zu schwelgen wichtiger ist jedoch die Zukunft die wohl wirklich jeder für sich frei entscheiden kann und auch sollte

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neustart

 

Verlängerung in Bissau

Kurz vor Ende schien alles klar... Doch dann holte die Fluggesellschaft noch ein Ass aus dem Ärmel und strich den Flug. Und schon war wieder alles offen - Verlängerung in Bissau. Das Publikum kommentierte einstimmig:  "Das ist Westafrika"

Eigentlich... oder wie ich von einem Land und den Ereignissen verschluckt wurde

Ja, ich hatte es angekündigt. Ich wollte eigentlich ein Logbuch führen, um hier über meine Reise nach Guina- Bissau zu berichten. Daraus ist, wie man nicht lesen kann , nichts geworden.  Das hat verschiedene Gründe: 1. Bin ich von der Andersartigkeit (der Natur, der Menschen und den Bildern / den Gerüchen daraus) derart überwältigt worden, dass ich das Gefühl habe verschluckt worden zu sein. Als hätte jemand hinter mir einen Vorhang zugezogen, um mich von allem anderen abzuschotten. Mir ist als hätte ich jegliches Zeitgefühl verloren. Tage, Stunden, kommen mir vor wie ein bloßes Gerüst ohne Bedeutung. Mir ist dergleichen noch nicht passiert. 2. Bin ich von den Ereignissen überrascht worden. Am 12.04.2012 gab es in diesem Land einen Putsch, der die ganze Fragilität des Landes noch einmal unterstrich. Vor allem habe ich viel Zeit in Diskussionen mit alten und neuen Freunden über die Situation verbracht. Wir haben Lebensmittelvorräte angelegt, Bekannte/ Verwandte auf dem La